Über spreisslwerk

Mit ca. 10 Jahren durfte ich das erste Mal mit Opa in die Zimmerei im Dorf, in der er gearbeitet hatte. Dort lagen immer irgendwelche Bretter, Stäbe, Klötze, Nägel oder Schrauben, mit denen ich meine ersten eigenen “Projekte” verwirklichen durfte. Am Anfang war es nur Nägel in einen Holzklotz hämmern. Dabei wurde ab und an auch mal ein Finger in Mitleidenschaft gezogen. Später wurden dann die ersten Spielzeugautos und Spielzeuglastwägen aus dem Restholz der Zimmerei gebastelt, irgendwann dann – zum Schrecken der Eltern – die erste Seifenkiste. Damit war von Anfang an klar, dass ich später im Arbeitsleben unbedingt etwas mit Holz machen möchte.
Also begann ich nach der Schulzeit mit der Ausbildung zum Schreiner in einem kleinen 3-Mann-Betrieb in Laaber (Landkreis Regensburg) – schon mit dem Gedanken, in naher Zukunft auch den eigenen Meisterbrief in den Händen zu halten. In diesem Ausbildungsbetrieb wurde mir das komplette Handwerk des Schreiners beigebracht. Wir fertigten Fenster, Zimmertüren und Haustüren, verlegten Massivholzparkett, betrieben Möbelbau und Innenausbau. Nach der bestandenen Gesellenprüfung arbeitete ich noch drei weitere Jahre im Betrieb.
Danach ging ich für eine größere Ladenbaufirma drei Jahre auf Montage, um auch mal in andere Betriebsabläufe reinzuschnuppern. Nach diesen drei Jahren stand der Lehrgang zum Meistertitel an. Dieser begann im Juli 2013 und sollte knapp ein Jahr dauern. Während der Meisterschule schmiedete ich auch die ersten Pläne für die anschließende Selbstständigkeit. Ich suchte eine passende Werkstatt, schaffte Maschinen und Transporter an, organisierte die Buchhaltung und klapperte verschiedene Lieferanten ab. Am 2. Mai 2014 war dann der Startschuss für den ersten eigenen Betrieb. Nach den ersten sechs Jahren in der gepachteten Werkstatt wurde es Zeit für eine eigene Betriebsstätte. Ein passendes Grundstück wurde in der Gemeinde Reuth bei Erbendorf gefunden und der Neubau konnte Anfang 2020 beginnen. Zu Sylvester 2020 zogen wir dann in die neuen Räumlichkeiten um. Nach und nach wurde dabei auch ein Ausstellungsraum aufgebaut.
Heute hilft inzwischen auch meine Frau im Betrieb mit und betätigt sich im Verkauf hält den Ausstellungsraum auf trapp. Und weitere Pläne liegen schon in der Schublade. Man darf gespannt sein…
Fragen Sie uns unverbindlich an
und entdecken Sie jetzt die Welt handgefertigter Einzigartigkeit bei spreisslwerk und verwirklichen Sie Ihre Wohnträume!